A.S. Création Tapeten AG
Unternehmens-Historie
- 1974: Gründung von A.S. Création mit vier Mitarbeitern.
- 1975: Inbetriebnahme der ersten Tiefdruckrotationsmaschine.
- 1982: Markteinführung der Erfolgskollektion "New Look".
- 1984: Aufnahme des direkten Exportgeschäfts.
- 1990: Management Buy Out (MBO) durch F.-J. Schneider und 3i Deutschland.
- 1991: Öffnung Osteuropas - erste Kooperationen.
- 1996: Inbetriebnahme des zweiten Standortes Wiehl-Bomig.
- 1997: Erwerb der Indes Wohntextil; Gründung A.S. Création (UK).
- 1998: Endverbraucherwerbung in Deutschland (Rundfunk u. Plakate) mit Senta Berger u. Rosi Mittermaier; Umwandlung in eine AG und Börsengang; Übernahme des Wettbewerbers Borges (asset-deal); Finanzkrise in Russland.
- 1999: Kapazitätserweiterung in Wiehl-Bomig um ca. 50%; Großbrand Fertigwarenlager in Gummersbach-Derschlag.
- 2000: TV-Endverbraucherwerbung mit Senta Berger in ARD, ZDF und Pro7; der Aktienkurs erreicht den Jahreshöchststand von 15,00 €; unter www.as-creation.de kommt erstmals der so genannte Tapetenexplorer zum Einsatz, mit dessen Hilfe der Endverbraucher seine persönlichen Favoriten aus den Kollektionen wählt; das Tochterunternehmen Indes Wohntextil GmbH zieht von Lemgo nach Gummersbach-Derschlag um.
- 2001: Wohnraumgestaltung mit Star Designer Rick Mulligan in der ZDF-Sendung "Volle Kanne Susanne"; A.S. Creation wird Premiumsponsor in der 1. Fußball-Bundesliga; am 1. September übernimmt A.S. Création Namensrechte und Geschäftsbetrieb des traditionsreichen Stoffverlag Fuggerhaus und baut damit seine Marktposition im Bereich Dekorationsstoffe aus.
- 2003: Kapazitätserweiterung in Bomig durch eine neue Produktionshalle und Inbetriebnahme einer hochmodernen Druckanlage, mit der unter anderem beliebige Kombinationen aus Sieb- und Tiefdruck möglich sind.
Abschluss des Restrukturierungsprogramms im Geschäftsbereich Dekorationsstoffe. - 2004: Eine breit angelegte neue Kampagne für die Tapete wird vom VDT auf den Weg gebracht: Kinospots und City-Light-Poster signalisieren die Botschaft: "Tapete macht aus Wänden ein Zuhause."
A.S. Création feiert mit der Kollektion RETRO VISION ein Comeback der 70er Tapete an der "Wand". Ein großes Endverbraucherpaket mit Bannern, Postkarten uvm. wird auf den Weg gebracht. Retro Vision weckt auch die Medienlandschaft: u.a. werden Locations für DSDS (RTL) ausgestattet oder Szene-Kneipen kunstvoll gestaltet.
Erwerb von drei Tapetengroßhändlern: in Frankreich (P.P.S.E. und Edirama) und in den Niederlanden (Wandvisie). P.P.S.E. SA und Edirama SA werden in A.S. Création (France) SA und Wandvisie in A.S. Création (NL) B.V. unbenannt. - 2005: In Zusammenarbeit mit dem RAT FÜR FORMGEBUNG, Frankfurt entwickelt A.S. Création den Styleguide Tapete, ein Instrument, mit dem der Endverbraucher über eine einfache Analyse seines Wohnstils einfach und schnell aus dem großen A.S. Sortiment seine individuelle, zum Typ passende Tapete finden kann.
Vliestapeten werden immer populärer. Daher hat A.S. Création den Fokus auf eine Endverbraucherkampagne für Vliestapeten gelegt: MEISTERVLIES - Tapezieren in Bestzeit. Großflächenplakate und Publikumsanzeigen werben mit einzigartigen Motiven für die einfache und schnelle Handhabung von MEISTERVLIES-Tapeten.
Erstmals auf der Farbe in Köln, der Fachmesse für das Malerhandwerk, präsentiert A.S. Création MEISTERVLIES - Tapezieren in Bestzeit. Getreu dem Motto wurde hier die erste Tapezierweltmeisterschaft unter der Leitung von TV-Moderator Ulli Potofski ausgetragen. Erstaunliche Tapezierzeiten und extravagante Gestaltungsideen waren das Ergebniß und bewiesen einmal mehr: Meistervlies-Tapezieren in Bestzeit.
Die toom BauMarkt GmbH zeichnet gleich im ersten Jahr der Zusammenarbeit die A.S. Création Tapeten AG mit dem TOOM BAUMARKT LIEFERANTENPREIS 2005 für "herausragende Leistungen" aus. 12/2005 - 2006: A.S. Creátion erhält zum zweiten mal von den Leserinnen und Lesern der Fachzeitschrift EURODECOR den Preis für den besten Lieferservice der Heimtextilbranche für 2005.
A.S. Création präsentiert anläßlich der Heimetxtil 2006 in Frankfurt die erste ESPRIT home Tapetenkollektion. Den Start machen die 4 Wohnwelten Ethnik Mix, Home Spa, Vitalized und Grassland.
In neuen Look zeigt sich ab Januar die neue website, die mit vielen neuen Funktionen erweitert wurde. So z.B. kann man im "Styleguide Tapete" seinen persönlichen Wohnstil finden oder mit Andy Rolle, dem ersten Online-Jump&Run-Spiel der Tapetenbranche, Tapezierrekorde aufstellen.
Unternehmensdaten
- Unternehmensform: Aktiengesellschaft (seit 1998)
- Aufsichtsorgan: Sechsköpfiger Aufsichtsrat (Vorsitzender Franz Jürgen Schneider)
- Leitung: Dreiköpfiger Vorstand (Jörn Kämper - Vorsitzender, Maik Holger Krämer - Finanzen, Bernhard Wagner - Produktion)
- Beschäftigte: 617
- Umsatz: 119,7 Millionen Euro (2002)
- Produktionsstandorte: Gummersbach-Derschlag und Wiehl-Bomig
- Produkte: Tapeten und Dekostoffe
- Tochterunternehmen: Indes Wohntextil GmbH (www.indes.de); Fuggerhaus Stoffe GmbH (www.fuggerhaus.de)
- Kunden/Märkte: Großhandelsunternehmen bzw. Importeure, Einzelhändler, Fach- und Baumärkte sowie Handwerker – weltweit
- Sitz der Gesellschaft: Südstraße 47, 51645 Gummersbach
- Internet: www.as-creation.de
Letzte Aktualisierung: 25.05.2006 Quelle:
http://www.oberberg-aktuell.de/
http://www.as-creation.de/