Fachhochschule Köln, Campus Gummersbach
Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften
Prof. Dr. Heiner Klocke

Mensch-Computer Interaktion

Sommer 2007

Inhalte

  1. Usability Engineering
    1. Einführung
    2. Szenario-basiertes Usability Engineering
    3. Analse von Anforderungen
    4. Activity Design
    5. Information Design
    6. Interaction Design
    7. Usability Testing
    8. Standards und Normen für Gebrauchstauglichkeit und Barrierefreiheit
  2. Techniken, Theorien und Modelle der Mensch-Computer-Interaktion
    1. Ein-/Ausgabe-Techniken
    2. Interaktionsstile
    3. Physikalische Modelle (Hick-Hyman law, Fitt's law, power law of practice)
    4. Kognitive Modelle (GOMS)
    5. Farbe und ihre Wirkung (optional)
  3. Kognitive Psycholgie
    1. Einführung
    2. Kognitive Entwicklung (optional u. zeitabhängig)
    3. Menschliche Wahrnehmung und Modelle menschlicher Informationsverarbeitung
    4. Gedächtnis, Aufmerksamkeit, kognitive Prozesse
    5. Logisches Schließen
  4. Ausgewählte Themen (optional u. zeitabhängig)
    1. Groupware
    2. Ubiquitous computing
    3. Vernetzte multimediale Internetwelt
    4. ...
12. April 2007 | ©2007 Heiner Klocke