Inhalte
- Usability Engineering
- Einführung
- Szenario-basiertes Usability Engineering
- Analse von Anforderungen
- Activity Design
- Information Design
- Interaction Design
- Usability Testing
- Standards und Normen für Gebrauchstauglichkeit und Barrierefreiheit
- Techniken, Theorien und Modelle der Mensch-Computer-Interaktion
- Ein-/Ausgabe-Techniken
- Interaktionsstile
- Physikalische Modelle (Hick-Hyman law, Fitt's law, power law of practice)
- Kognitive Modelle (GOMS)
- Farbe und ihre Wirkung (optional)
- Kognitive Psycholgie
- Einführung
- Kognitive Entwicklung (optional u. zeitabhängig)
- Menschliche Wahrnehmung und Modelle menschlicher Informationsverarbeitung
- Gedächtnis, Aufmerksamkeit, kognitive Prozesse
- Logisches Schließen
- Ausgewählte Themen (optional u. zeitabhängig)
- Groupware
- Ubiquitous computing
- Vernetzte multimediale Internetwelt
- ...
12. April 2007 | ©2007 Heiner Klocke