Fachhochschule Köln, Campus Gummersbach
Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften
Prof. Dr. Heiner Klocke

Mensch-Computer Interaktion

Sommer 2007

Usability Engineering

Usability oder Gebrauchstauglichkeit bezieht sich auf die Gebrauchseigenschaften eines Software-Produktes. Die Qualitätskriterien, nach denen Gebrauchstauglichkeit beurteilt wird, spiegeln die Sicht und die Wahrnehmung des Produkt-Benutzers und nicht die mehr technische Sicht des Produkt-Entwicklers. Die Kriterien für gebrauchstaugliche Software sind in der Norm DIN EN ISO 9241-Teil 11 beschrieben.

Mit Usability Engineering werden Methoden und Techniken bezeichnet, die dazu verwendet werden, gebrauchstaugliche Produkte zu entwickeln. Dabei steht bei allen Entscheidungen und Aktivitäten der Analyse, des Entwurfs, der Entwicklung und der Evaluierung immer der Benutzer im Mittelpunkt. Usability Engineering ist ein Entwicklungsprozess, der das zu entwickelnde Produkt im Nutzungskontext seines Benutzers in hohem Maße gebrauchstauglich machen soll

Kognitive Psychologie

Die Kognitive Psychologie beschäftigt sich mit den mit den geistigen (kognitiven) Prozessen des Menschen wie Wahrnehmen, Schlussfolgern, Planen, Entscheiden, Lernen, Urteilen, Denken und Erinnern. Kongnitive Psychologie ist die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem denkenden Gedächtnis. Sie untersucht u.a. Fragen wie "Wie sammeln, speichern und verarbeiten wir Informationen über unsere Welt?" und "Wie lösen wir Probleme?"

Da Computer immer mehr in unser tägliches Leben und Handeln eingebettet sind, ist es wichtig, die Schnittstellen zwischen Mensch und Computer so zu gestalten, dass sie an unsere kognitiven Fähigkeiten möglichst gut angepasst sind. Andererseits werden sich auch die Denkprozesse des Menschen verändern und sich den technischen Möglichkeiten des Mediums Computer anpassen.

Aus der Wahrnehmung konstruiert das Gehirn eine subjektive Realität, die sich von einer objektiv messbaren Welt unterscheiden kann.

11. April 2007 | ©2007 Heiner Klocke