New opinions are always suspected and usually opposed, without any other reason but because they are not already common. (John Locke)
Making a system easy to use and enjoyable.
Das WPF Jenseits von Usability - Kreativität und User Experience Design wird von Arash Faroughi und Roozbeh Faroughi für Studierende der AI, WI und MI angeboten. Ich selbst werde an dem WPF in der Rolle des User-Experience Practitioner teilnehmen.
Worum geht es?
- Kreativität ist ein wichtiger Baustein für ein innovatives System oder Produkt. Ein zweiter Baustein ist die erfolgreiche Herstellung des Produkts bzw. Implementierung des Systems. Also: Kreativität + Implementierung = Innovation.
- User Experience (UX): Nutzererfahrung, Nutzererlebnis
- User Experience Design (UXD): Kombination von Methoden und Strategien der Softwareentwicklung und des Usability Engineering.Dadurch sollen Produkte, Systeme und Dienstleistungen gebrauchstauglicher, unterhaltsamer und leichter benutzbar gemacht werden, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen und die Wirtschaftlichkeit zu verbessern.
Kreativität und User Experience Design sind die grundlegenden Techniken, mit denen in diesem WPF gearbeitet wird. Als Anwendungsbeispiel dient z. B. das fast allen aus meinen Praktika bekannte Online-Anmeldesystem zu den Praktikumsgruppen. Die Teilnehmer dieses WPFs sollen für dieses System folgendes erarbeiten:
- Aufgabenanalyse
- Spezifikation der Anforderungen
- User-Interface Design
Termin: freitags 09:00 - 12:00 Uhr, Raum 3.110
Literatur
- What are Innovation, Creativity, and Design?
- Steve Krug. Don't make me think! New Riders, Pearson Education 2006 (empfehlenswert!!)
Kontakt: arash.faroughi@gmx.de, roozbeh.faroughi@gmx.de, heinrich.klocke@fh-koeln.de