WPF Spiele, Simulation und dynamische Systeme

Folien / Materialien

Diese Materialien-Vorstellung ist keineswegs erschöpfend! Hier sind nur die Materialien aufgeführt, die ich auf dieser Website bereitstelle. Weitere Literaturhinweise stehen in Themen im Detail bzw. im Kommentierten Literaturverzeichnis. Es finden sich weitere Materialien im ILU.

Teil 1: Simulation

 

Veranstaltung

Materialien

 

Startup

Themen im Detail (pdf)

 

Einführung Simulation

OeSi1.htm und Leonardo-MP3 im ILU, halbkreis.pde

 

Simulation mit Tabellenkalku

OeSi2.htm

 

Populationsdynamik

OeSi3.htm, Diskretisierung.html

 

Analytik: Linearisierung

Linearisierung.html , OeSi4.html

 

Tragödie Gemeingüter

Allmende.html

 

Simu Räuber-Beute

Struggle.html

 

Simu Auktionen, EmiHandel

Auktionen.html, EmiHandel.html

 

Schweinezyklus

Zyklus.html, Schweinezyklus.xls, SZyklus1.xls und Referenzen in Lit-Verz.

 

 

 

 

Teil 2: Game Physics

 

Veranstaltung

 Materialien

 

Einführung Game Physics

gamePhysics.pdf, balls2D.pde.zip, Lösung balls2D-Übung

 

Simulation für Spiele

gamePhysics.pdf, Lösung balls2D_spring-Übung

 

Einführung Processing / OpenGL

Einf-Processing-all.pdf, Tut-Processing-P3D.pdf

berlin-1.jpg (für Textur-Übung)

 

Kollisionsdetektion/-antwort

balls2D.pde.zip (Processing Version)

balls2D_Java.zip (JOGL/Java-Version)

 

Softball (2D/3D)

M.Matyka: softbody2d.cpp.zip (mit PDF-Artikel),
softball2D.pde.zip (korrigierte und auf Processing übertragene Version WK)

 

Mond-"Gesicht"

 

 

Invertiertes Pendel

 

 

Wieso braucht Game Physics gute Integrations-verfahren?

B. Berchtold: DGL-Heun-Euler.pdf (von www.mathematik.ch/)

 

 

 

 

Wolfgang Konen, 2005 2024