- r - Variable in class com.oddlabs.procedurality.Grass
-
- r - Variable in class com.oddlabs.procedurality.Layer
-
- rampLinear(float, float, float, float) - Static method in class com.oddlabs.procedurality.Tools
-
- random - Variable in class org.amcgala.agent.AmcgalaAgent
-
- random - Variable in class org.amcgala.raytracer.sampler.AbstractSampler
-
- randomColour() - Static method in class org.amcgala.RGBColor
-
- RandomSampler - Class in org.amcgala.raytracer.sampler
-
Sampler, der n zufällige Punkte im Pixel sampled.
- RandomSampler(int) - Constructor for class org.amcgala.raytracer.sampler.RandomSampler
-
- Ray - Class in org.amcgala.raytracer
-
- Ray(Vector3d, Vector3d) - Constructor for class org.amcgala.raytracer.Ray
-
Erstellt eine neue Gerade, die über einen Ursprungs- und Richtungsvektor definiert ist.
- ray - Variable in class org.amcgala.raytracer.ShadingInfo
-
- Raytracer - Class in org.amcgala.raytracer
-
Der RaytraceVisitor traversiert den
SceneGraph
und berechnet die
Schnittpunkte den Objekten innerhalb der Szene.
- Raytracer() - Constructor for class org.amcgala.raytracer.Raytracer
-
- Rectangle - Class in org.amcgala.shape
-
Ein Rechteckt.
- Rectangle(Vertex3f, float, float) - Constructor for class org.amcgala.shape.Rectangle
-
- RectanglePrimitive - Class in org.amcgala.shape.primitives
-
Ein Rechteck.
- RectanglePrimitive(Vertex3f, float, float) - Constructor for class org.amcgala.shape.primitives.RectanglePrimitive
-
- rects - Variable in class org.amcgala.renderer.DisplayList
-
- RecursiveTracer - Class in org.amcgala.raytracer.tracer
-
Rekursiver Raytracer, der für die Berechnung von Reflexionen verwendet werden kann.
- RecursiveTracer(int) - Constructor for class org.amcgala.raytracer.tracer.RecursiveTracer
-
Erzeugt einen neuen rekursiv arbeitenden Tracer.
- RED - Static variable in class org.amcgala.RGBColor
-
- red - Variable in class org.amcgala.RGBColor
-
- RegularSampler - Class in org.amcgala.raytracer.sampler
-
Sampled in der Mitte eines Pixels.
- RegularSampler() - Constructor for class org.amcgala.raytracer.sampler.RegularSampler
-
- relativeIntensity(int) - Method in class com.oddlabs.procedurality.Channel
-
- relativeIntensityNormalized(int) - Method in class com.oddlabs.procedurality.Channel
-
- remove(Node) - Method in class org.amcgala.scenegraph.Node
-
Entfernt einen Kindsknoten mit einem gegebenen Label.
- remove(Shape) - Method in class org.amcgala.scenegraph.Node
-
Entfernt ein Shape aus diesem Knoten.
- remove(Line) - Method in class org.amcgala.shape.util.CompositeShape
-
Entfernt ein
Shape
aus dem
CompositeShape
entfernen.
- removeInputHandler(String) - Method in class org.amcgala.Framework
-
- removeInputHandler(String) - Method in class org.amcgala.Scene
-
Entfernt einen Eventhandler aus der Liste der Subscriber.
- removeLast() - Method in class org.amcgala.shape.util.CompositeShape
-
Entfernt das letzte Shape aus dem Container.
- removeNode(String) - Method in class org.amcgala.Scene
-
Entfernt einen Knoten aus dem Szenengraph.
- removeNode(Node) - Method in class org.amcgala.Scene
-
Entfernt einen Knoten aus dem Szenengraph.
- removeNode(Node) - Method in class org.amcgala.scenegraph.DefaultSceneGraph
-
- removeNode(String) - Method in class org.amcgala.scenegraph.DefaultSceneGraph
-
- removeNode(Node) - Method in interface org.amcgala.scenegraph.SceneGraph
-
Entfernt den Knoten aus dem Szenengraph.
- removeNode(String) - Method in interface org.amcgala.scenegraph.SceneGraph
-
Entfernt den Knoten mit dem übergebenen Label.
- removePoint(int) - Method in class org.amcgala.shape.Polygon
-
Entfernt einen Eckpunkt aus dem Polygon.
- removeScene(Scene) - Method in class org.amcgala.Framework
-
Entfernt eine Szene aus dem Framework.
- removeScene(String) - Method in class org.amcgala.Framework
-
Entfernt eine Szene aus dem Framework.
- removeShape(String) - Method in class org.amcgala.Scene
-
Entfernt ein Shape aus der Szene.
- removeShape(Shape) - Method in class org.amcgala.Scene
-
Entfernt ein Shape aus denen Szenengraph.
- removeShape(Shape) - Method in class org.amcgala.scenegraph.DefaultSceneGraph
-
- removeShape(String) - Method in class org.amcgala.scenegraph.DefaultSceneGraph
-
- removeShape(Shape) - Method in interface org.amcgala.scenegraph.SceneGraph
-
Entfernt ein Shape aus dem Szenengraph.
- removeShape(String) - Method in interface org.amcgala.scenegraph.SceneGraph
-
Entfernt ein
Shape
aus dem Szenengraph.
- removeShapes() - Method in class org.amcgala.Scene
-
Entfernt alle Objekte aus dem Szenengraph.
- removeShapes() - Method in class org.amcgala.scenegraph.DefaultSceneGraph
-
- removeShapes() - Method in class org.amcgala.scenegraph.Node
-
- removeShapes() - Method in interface org.amcgala.scenegraph.SceneGraph
-
Entfernt alle Shapes aus dem Scenegraph.
- render() - Method in class org.amcgala.renderer.GLRenderer
-
- render() - Method in interface org.amcgala.renderer.Renderer
-
Weist den DefaultRenderer an, den Buffer auszugeben.
- render() - Method in class org.amcgala.renderer.SoftwareRenderer
-
- Renderable - Interface in org.amcgala.renderer
-
Interface, das von allen Objekten implementiert wird, die über einen DefaultRenderer dargestellt werden können.
- Renderer - Interface in org.amcgala.renderer
-
Dieses Interface, welche Methoden ein Renderer zur Verfügung stellen muss, um vom Framework benutzt werden zu können.
- RGBColor - Class in org.amcgala
-
RGB Color.
- RGBColor(float, float, float) - Constructor for class org.amcgala.RGBColor
-
Erzeugt ein neue neue RGB Farbe.
- RGBColor(float) - Constructor for class org.amcgala.RGBColor
-
Erzeugt einen neuen Grauwert.
- RGBColor(RGBColor) - Constructor for class org.amcgala.RGBColor
-
Copy Konstruktor.
- rotate(int) - Method in class com.oddlabs.procedurality.Channel
-
- rotate(int) - Method in class com.oddlabs.procedurality.Layer
-
- RotationX - Class in org.amcgala.scenegraph.transform
-
Eine Rotation entlang der x-Achse.
- RotationX() - Constructor for class org.amcgala.scenegraph.transform.RotationX
-
Erstellt eine neues Rotationsobjekt.
- RotationX(double) - Constructor for class org.amcgala.scenegraph.transform.RotationX
-
Erstellt ein Rotationsobjekt, das eine Rotation, um den Winkel phi beschreibt.
- RotationY - Class in org.amcgala.scenegraph.transform
-
Eine Rotation entlang der y-Achse.
- RotationY() - Constructor for class org.amcgala.scenegraph.transform.RotationY
-
Erzeugt eine neues Rotationsobjekt.
- RotationY(double) - Constructor for class org.amcgala.scenegraph.transform.RotationY
-
Erzeugt eine neue Rotation entlang der y-Achse.
- RotationZ - Class in org.amcgala.scenegraph.transform
-
Eine Rotation um die z-Achse.
- RotationZ() - Constructor for class org.amcgala.scenegraph.transform.RotationZ
-
Erzeugt eine neues Rotationsobjekt.
- RotationZ(double) - Constructor for class org.amcgala.scenegraph.transform.RotationZ
-
Erzeugt eine neue Rotation entlang der y-Achse.
- run() - Method in class org.amcgala.animation.Animator
-